Dr. Michael Renz
Aktuar (DAV)

Berufliche Erfahrung

Ich verfüge in unterschiedlichen Fach- und Führungsaufgaben über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft. Als Berater in der Lebensversicherung sind meine Fachgebiete Solvency II und damit zusammenhängende aufsichtsrechtliche Themen, Produkt- strategie und Performance Management/Wertorientierte Steuerung. Auf diesen Gebieten arbeite ich z.B. mit der B&W Deloitte GmbH zusammen.

Meinen Berufsweg begann ich bei der Allianz Lebensversicherung 1978.  Seit 1989 arbeitete ich als Vorstandsmiglied zunächst für die Versicherungsgruppe der Deutschen Bank, dann für die Zurich Gruppe Deutschland mit Verantwortung für Produktentwicklung, betriebliche Altersvorsorge, Aktuariat, Kundenservice und mobile Vertriebe. Von 2002 bis 2011 leitete ich als CEO das Lebensversicherungsgeschäft der Zurich Gruppe  Deutschland und war Mitglied des Global Leadership Teams der Zurich Insurance Group.
Von 2004 bis 2017 war ich Vorstandsmitglied der deutschen Aktuarvereinigung DAV und von 2009 bis 2011 deren Vorstandsvorsitzender. Ich vertrete die DAV in der europäischen Aktuarvereinigung, der Actuarial Association of Europe AAE, und war von 2014 bis 2015 deren Präsident.

DSC_7374b - Kopie (428x640)

Tätigkeit in Organen

Vorstandsmitglied in mehreren deutschen Lebensversicherungen,
Aufsichtsratsvorsitz und Aufsichtsratsmitglied in deutschen und europäischen Lebensversicherungen und Pensionsfonds.
Derzeit Aufsichtsratsvorsitzender Protektor Lebensversicherungs-AG, Berlin, Aufsichtsrat myLife Lebensversicherung AG, Göttingen, Aufsichtsrat HBA-Consulting AG, Idstein,  Mitglied im Beirat der SCOR Rückversicherung Direktion für Deutschland, Köln.

Berufliche Qualifikation

Diplom-Wirtschaftsingenieur und Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität (TH) Karlsruhe
Aktuar (DAV)

Web Design
[Willkommen] [Über mich] [Links] [Kontakt] [Datenschutzerklärung]